Klaus Holetschek

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ihrer Gründung im Jahr 1999 ist die Bayerische Stiftung Hospiz fester Bestandteil der bayerischen Hospizlandschaft. Sie hat sich verpflichtet, den Hospizgedanken zu verbreiten und die Sterbebegleitung zu verbessern. Und sie leistet sehr erfolgreiche Arbeit – innerhalb Bayerns, aber mit einer Strahlkraft weit über Bayern hinaus. Immer mehr Menschen setzen sich damit auseinander, was es heißt, bis zuletzt in Würde zu leben und was eine gute Sterbebegleitung ausmacht. Die Themen Sterben, Tod und Trauer kommen langsam in der Mitte unserer Gesellschaft an. Die Bayerische Stiftung Hospiz hat hier einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Nicht zuletzt dank der finanziellen Unterstützung durch die Bayerische Stiftung Hospiz konnte und kann das Netz aus ambulanten und stationären Hospizeinrichtungen auch weiterhin kontinuierlich ausgebaut werden. Das gute Zusammenwirken von Palliativmedizin und qualifizierter ehrenamtlicher Hospizarbeit ermöglicht eine ganzheitliche Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen, die getragen ist von der Achtung vor der Einzigartigkeit jeder und jedes Einzelnen.

Wir haben in Bayern bereits umfangreiche Angebote in der Hospiz- und Palliativversorgung und der sorgsamen Sterbebegleitung für Menschen in der letzten Lebensphase. Darauf bin ich stolz. Doch wir dürfen nicht bei dem Erreichten stehen bleiben. Die Angebote müssen sich an die gesellschaftlichen Veränderungen anpassen und weiterentwickeln. Besonders wichtig ist mir dabei, dass hospizliche und palliative Versorgungsangebote dorthin gebracht werden, wo die Menschen leben – sei es zuhause oder im Pflegeheim.

Die Strukturen und Angebote in der Hospiz- und Palliativversorgung sind geprägt durch die Menschen, die sie mit Leben füllen. Ohne die Mitarbeit der vielen Ehrenamtlichen wäre eine ganzheitliche Sterbebegleitung in Bayern nicht möglich, weder ambulant noch stationär. Sie ist für mich ein wunderbares Beispiel für gelebtes bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Mein ganz herzlicher Dank und tief empfundener Respekt gilt Ihnen allen, die Sie sich in der Hospiz- und Palliativversorgung für schwerstkranke und sterbende Menschen engagieren und den Angehörigen in schweren Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen! Sie leisten damit nicht nur den unmittelbar Betroffenen, sondern unserer gesamten Gesellschaft einen unschätzbaren Dienst der Nächstenliebe und der Mitmenschlichkeit.

Klaus Holetschek MdL
Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege

Lesen Sie weiter …

3-teaser-herr-h-215x145

Eine solche Freundlichkeit

„Ich geh‘ doch nicht ins Totenkämmerle!“ Vor der Behandlung auf der Palliativstation hatte Ernst H. (Foto) Bedenken. Drei Tage später ist er ganz anderer Meinung.

Lesen Sie weiter …

3-teaser-frau-w-215x145

Keine Angst

In Würde leben bis zuletzt, das bedeutet auch: den Kopf freizuhaben für alles, was wichtig ist. Und Lust auf einen Friseurbesuch – wie Frau W. (Foto).

Jeder Euro zählt!

Mit einer Spende an die Bayerische Stiftung Hospiz unterstützen Sie die Hospizbewegung in Bayern.

Ihre Spenden können Sie steuerlich geltend machen.

Unser Spendenkonto:

HypoVereinsbank München